Der Begriff Kinesiologie geht zurück auf altgriechische Wörter (kinesis) "Bewegung" und (logos) "Wort, Lehre" und bedeutet "Lehre von der Bewegung".
Der Begriff steht gleichermaßen für diagnostische und therapeutische Verfahren. Zentrales Werkzeug der Kinesiologie ist der so genannte "Muskeltest". Die Kinesiologie verwendet Modelle und Methoden der traditionellen fernöstlichen Heilkunde wie die Meridian- und Elementenlehre, jedoch ohne den Einsatz von Nadeln wie in der Akupunktur. So wird beispielsweise der Begriff Energie in Anlehnung an das daoistische Qi im Sinne von "Lebensenergie" benutzt. Die Kinesiologie sieht sich selbst als eine Methode, die den Menschen in seiner "Ganzheitlichkeit" wahrnimmt, das heißt, physiologische Befunde werden nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit emotionalen und mentalen Einflüssen und Abhängigkeiten betrachtet.
Die Kinesiologie wird nicht nur von Ärzten, sondern mit zunehmender Häufigkeit auch von Psychologen, Physiotherapeuten oder Masseuren angewandt. (www.wikipedia.org/wiki/kinesiologie). Beziehungsprobleme, Krisen, Job-Probleme wie Mobbing, Arbeitslosigkeit oder Burn-Out Syndrom, depressive Verstimmungen oder Ängste - eine gute Lebensberatung oder psychologische Beratung kann der erste Schritt zu einem glücklicheren Leben sein.
Psychologische Beratung oder allgemeine Wellness-Beratung kann keinen Termin bei einem Arzt, Psychotherapeuten oder Psychiater ersetzen.
|